Port_2018

markus-haas.de

Home

aktuelles

CDs

Repertoire Konzert

Repertoire Neue Musik

Repertoire Lied

Hörproben

Kontakt

Workshops

_mg_0854 (Kopie)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Manuel Kelting

Der Bariton MARKUS HAAS wurde in Freiburg im Breisgau geboren. Als Mitglied der Freiburger Domsingknaben erhielt er schon früh eine musikalische und gesangliche Ausbildung. Er studierte zunächst an der pädagogischen Hochschule in Freiburg Musik und Deutsch, danach folgte ein Diplomstudium im Fach Gesang bei Prof. Monika Moldenhauer und Kinderstimmbildung bei Prof. Andreas Mohr an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Nach dem Abschluss an der Musikhochschule folgten berufliche Weiterbildungen insbesondere zur Gesangsmethodik und zur physiologischen Funktion der Stimme, (Lichtenberger Institut für funktionales Stimmtraining) ebenfalls zur Interpretation und Stilistik, Stimmtechnik in der Popularmusik; Sprechtechnik.

Als Sänger widmet er sich intensiv der Aufführungspraxis der Alten Musik und dem Kunstlied, auch Werke zeitgenössischer Musik sind immer wieder Bestandteil seiner sängerischen Aufgabe (z.B. Uraufführungen des Komponistentrios Brezger/Finke/Holm in Berlin: „Hiobs Botschaft“; „Paulus in Korinth“; „Passiones“ und des Pariser Komponisten Brun-Cosme „Die Kathedrale“) 

Mehrere CD-Produktionen mit literarisch-musikalischen Hörbüchern beim Audiobuchverlag in Freiburg i. Br. (Robert Schumann – Clara Wieck; Fréderic Chopin – George Sand). 

Seit 1992 ist er in Freiburg im Breisgau, Berlin und Basel als Gesangslehrer für physio-akustische Stimmbildung tätig und stellt in Kursen an musikausbildenden Institutionen und in freiberuflichen Fortbildungen für Sing- und Sprechberufe, sein Stimmkonzept "Canto funzionale" vor.

Seit 2009 ist er Dozent für Gesang und Gesangsdidaktik in Kassel